Häufige Fragen

Bietest du Hochzeitsvideos / Hochzeitsfilme an?

Was ich euch auf jeden Fall bieten kann, ist der Hochzeitsfotofilm: schaut das mal an, für viele Paare stellt das eine tolle, Film-ähnliche Möglichkeit dar.

Einen «richtigen» Film kann ich euch vielleicht ebenfalls anbieten: Ich bin derzeit daran, mich mit dem Thema vertiefter auseinanderzusetzen. Fragt mich am besten einfach danach, vielleicht kann ich etwas einrichten. Ich habe einen langjährigen Hintergrund in der Filmproduktion und die Herausforderung für mich besteht darin, die für mich gewohnten Highend-Produktionen auf die Hochzeits-Situation anzupassen. So, dass ich euch ein qualitativ hochwertiges Endprodukt liefern kann, ohne dass ihr ein Hollywood-Budget braucht und ohne, dass ich euch bei der Zeremonie mit einem 5-köpfigen Team im Weg stehe…

Fotografierst du auch farbig?

Ja, ich mache immer Farb- und Schwarzweissfotos. Schwarzweisse Hochzeitsfotos prägen meinen Stil in der Regel mit, und im Schnitt ergeben sich bei meinen Hochzeitsreportagen ungefähr 50% schwarzweisse Bilder. Wenn aber die Farben in einer Bildsituation ein zentrales Element sind und Wesentliches zur Bildaussage beitragen, dann fotografiere ich farbig. Letztendlich ist für mich immer das Ziel, jedes Bild maximal schön zu machen. Und je nach Licht, Kontrast und Farbsituation wirkt es eben manchmal besser in schwarzweiss, manchmal farbig.

Zudem habt ihr die Option, gegen Aufpreis sämtliche Bilder schwarzweiss wie auch farbig zu erhalten.

Fotografierst du überall in der Schweiz?

Ja, ich fotografiere in der ganzen Schweiz sowie auch im Ausland.

Wie beschreibst du deinen Stil?

Ich bezeichne mich als dokumentarischer Hochzeitsfotograf, oder auch als Fotojournalist. Das bedeutet, dass ich euren Tag mit ungestellten Fotos festhalte und eure Hochzeitsgeschichte somit auf authentische Art erzähle. Dabei verhalte ich mich absolut unaufdringlich und störe euer Fest in keiner Weise. Umfassendere Informationen könnt ihr auf der Seite Philosophie oder auch im Portfolio finden.

Bist du hauptberuflich Hochzeitsfotograf?

Absolut. Hochzeitsfotografie ist meine Leidenschaft und seit über 10 Jahren mein Beruf. Es bewährt sich für mich, diese hohe Spezialisierung zu pflegen und sie ermöglicht mir ein hohes Mass an Routine und Qualität.

Darüber hinaus befasse ich mich zur Abwechslung, Inspiration und Horizonterweiterung ab und zu auch mit weiteren Projekten: Ich fotografiere Babys, Familien und Events, gestalte grafische Arbeiten, zeichne Strichmännchen und produziere den einen oder anderen Film. Seht euch um unter Weitere Arbeiten.

Müssen wir dich füttern an der Hochzeit?

Eine warme Mahlzeit am Abend ist mir sehr willkommen und gibt mir eine kurze Verschnauf- und Auftankpause.

Optimal für mich und eure Fotos ist es, wenn ich einen Platz an irgendeinem Gästetisch habe und mit euch und der Gesellschaft mitessen kann. Dann verpasse ich nämlich nicht, wenn Onkel Hugo spontan zur Rede startet oder die 3-jährige Cousine die Torte stürzt. Wenn es nicht möglich ist, mich an einem Gästetisch zu platzieren, bin ich natürlich auch mit einem Hamburger im Separee zufrieden.

Können wir dich vor der Hochzeit persönlich kennenlernen?

Mir ist es wichtig, dass ihr euch 100% wohl fühlt mit mir als Person. Falls ihr nach dem anschauen dieser Website und meines kurzen Vorstellungsfilms auf der Startseite sowie einem oder mehreren Telefongesprächen noch nicht sicher seid, können wir uns gern zu einem Kaffee treffen, sofern dies mein Zeitplan erlaubt. Eine Alternative ist ansonsten auch ein Skype-Gespräch.

Mir/uns ist nicht so wohl vor der Kamera, wird es trotzdem gute Bilder geben?

Aus ganzem Herzen: ja. Meine Art zu fotografieren ist äusserst unaufdringlich und ihr werdet vermutlich überrascht sein, wie wenig ihr insgesamt von mir bemerkt an eurem grossen Tag. Mit der Kamera vor euch stehen und euch um eine Pose bitten werde ich sowieso nie. Versprochen.

Do you speak English?

Absolutely! I’ve lived in the USA (in both Oregon and Florida) for more than a year and like to think that I can communicate fluently in English. In fact, I’m always happy when I get to photograph for an English-speaking couple, as I really enjoy the language and some practice doesn’t hurt every once in a while 🙂

Machst du auch Gruppenfotos?

Ja, klar. Obwohl ich mich als Hochzeitsfotojournalist verstehe und hoffe, dass ihr mich für meine diesbezüglichen Qualitäten bucht, ist es mir klar, dass ihr vielleicht trotzdem das eine oder andere traditionelle Gruppenfoto möchtet. Das mache ich gerne, möchte euch aber ermutigen, nicht mehr als 4 bis 7 Gruppenfotos zu planen. Das erlaubt mir, meine Zeit und Aufmerksamkeit maximal auf das festhalten von echten Momenten zu konzentrieren.

Wie sieht es mit Paar-Portraits aus?

Wenn ihr das wünscht, können wir gerne einen Zeitblock für einige Portraits von euch beiden einplanen. Ich würde dafür allerdings nicht mehr als 30 Minuten reservieren: ähnlich wie vorangehend bei den Gruppenfotos beschrieben, ist aus meiner Sicht meine Zeit wertvoller eingesetzt, wenn ich mich ganz auf das dokumentarische Fotografieren konzentrieren kann. Das ist es schliesslich, was meinen Stil ausmacht. Oft empfinden übrigens Paare die spontanen, ungeplanten Portraits, die während des Tages sowieso entstehen, rückblickend als bedeutsamer als die gestellten Fotos aus einem Paarshooting.

Wie buchen und bezahlen wir?

Ihr könnt mich jederzeit anrufen oder eine Nachricht schreiben, und wir besprechen eure Hochzeitsreportage persönlich und im Detail.

Wenn ihr euch entscheidet, mich zu buchen, reserviere ich euer Datum provisorisch, schicke euch den Vertrag zur Unterzeichnung und ihr überweist eine Anzahlung von 300 Franken. Sobald ich den unterschriebenen Vertrag und die Anzahlung erhalten habe, ist die Buchung definitiv. Der Rest des Gesamtbetrages ist dann innert 30 Tagen nach der Hochzeit fällig.

Was passiert nach der Hochzeit?

Eure Fotos gemäss meinem hohen Qualitätsanspruch sorgfältig zu sortieren und bearbeiten dauert bis zu 8 Wochen. Oftmals geht es auch deutlich schneller, aber da ich vorallem in den Frühlings- und Sommermonaten stark ausgelastet bin, möchte ich euch lieber positiv überraschen als durch eine zu knappe Prognose und späte Lieferung enttäuschen.

Sobald eure Bilder bereit sind, erhaltet ihr einen Link zu eurer persönlichen Online-Galerie. Diesen Link könnt ihr auch gerne an eure Verwandten und Freunde weiterleiten. Zudem erhaltet ihr einen Download-Link mit den Fotos in hoher Auflösung.

Falls ihr ein Album bestellt habt: Die Herstellung meiner handgemachten Alben dauert ca 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Produktionsfreigabe.

Wie sieht es mit Copyright und Wasserzeichen aus?

Ihr erhaltet die vollen, nicht-kommerziellen Verwendungsrechte für die Bilder. Das Urheberrecht (oft fälschlicherweise mit Copyright gleichgesetzt) bleibt immer beim Fotografen. Die hochauflösenden Fotos, die ihr als Download erhaltet, sind selbstverständlich ohne Wasserzeichen. Ein kleines, unscheinbares Wasserzeichen setze ich in Form meines Namens lediglich auf die Bilder in der Online-Galerie, analog zu allen Bildern, die ihr hier auf dieser Website seht.

Dürfen wir die Fotos auf Facebook etc. teilen?

Klar! Bitte verwendet dafür die Version aus der Online-Galerie, mit meinem Namen klein unten rechts, oder erwähnt alternativ im Beitrag meine Website.

Wieviele Fotos erhalten wir?

Grundsätzlich zählt für mich Qualität, nicht Quantität. Eine genaue Anzahl vorauszusagen ist schwierig, da jede Hochzeit einzigartig ist, auch in fotografischer Hinsicht. Aber als Anhaltspunkt könnt ihr mit 40 – 60 Bildern pro Fotografier-Stunde rechnen. Auf jeden Fall erhaltet ihr alle guten Bilder perfekt bearbeitet.

Fotografierst du alle unsere Gäste?

Bei einer kleinen Gesellschaft steht die Chance gut, dass die allermeisten Gäste auf einem oder mehreren Fotos zu finden sind. Wenn die Gesellschaft gross ist, kann ich das aber nicht garantieren. Wenn es euch besonders wichtig ist, von einem bestimmten Gast ganz sicher ein Bild zu haben, zupft ihr mich am besten mal am Ärmel und zeigt mir die Person oder Personen, dann stelle ich sicher, dass ich sie fotografiere.

Als Fotojournalist hat es für mich oberste Priorität, durch meine Bilder einen möglichst umfassenden, lebendigen Gesamteindruck von eurer Hochzeit zu vermitteln und eure Geschichte emotional und in einem stimmigen Bogen zu erzählen. Damit ich die erstklassigen Fotos liefern kann, für die ich gebucht werde, bin ich immer auf der Suche nach den besten Momenten, tollen Lichtsituationen und berührenden Details und fotografiere möglichst vielseitig. Müsste ich eine lange Liste von Gästen lückenlos abarbeiten, könnte ich meine Aufgabe nicht in obigem Sinne erfüllen.

Veröffentlichst du unsere Bilder zu eigenen Zwecken?

Damit ich als Fotograf leben und arbeiten kann, ist es für mich wichtig, meine Bilder zukünftigen Kundinnen und Kunden zeigen zu können. Darum behalte ich mir grundsätzlich das Recht vor, Fotos die ich mache, auf meiner Website, auf Flyern, an Hochzeitsmessen oder auch an Wettbewerben zu veröffentlichen. So können Paare wie ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen einen umfassenden, fairen Eindruck von meiner Arbeit gewinnen. Solltet ihr aus irgendeinem Grund auf keinen Fall wollen, dass eure Bilder zu sehen sind, dann kann ich euch dieses Ausnahmerecht gegen einen Aufpreis von 25% gewähren.

Machst du auch Kurzreportagen (ein paar Stunden)?

In der Hauptsaison, also Frühling bis Spätsommer, ist es mir in der Regel nicht möglich, Aufträge von weniger als 8 Stunden anzunehmen. In den späten Herbst- und den Wintermonaten ist dies hingegen meist gut machbar. Aber am besten einfach nachfragen, ab und zu lässt sich auch in der Hauptsaison eine Kurzreportage einrichten.

Wie lange bewahrst du unsere Fotos auf?

Eure Online-Galerie bleibt ein Jahr lang verfügbar. Zudem bewahre ich auch alle eure Bilder auf meinem mehrfach gesicherten Backupsystem für mindestens ein Jahr auf. Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich euch gleich nach Erhalt der Fotos eure eigenen Sicherheitskopien anzulegen.

Gibt es auch gute Fotos bei schlechtem Wetter?

Aber sicher! Einige meiner Lieblingshochzeitsfotos sind bei Regen, Schnee oder gar Sturm entstanden. Natürlich wünsche ich euch, dass das Wetter so mitspielt, wie ihr es euch wünscht. Aber zumindest wegen der Hochzeitsbilder müsst ihr euch überhaupt keine Sorgen machen. Ich bin wasserdicht, nehme den Tag wie er ist, und Menschen sind auch bei schlechtem Wetter schön, freudig, berührt, witzig, andächtig, verliebt, ausser sich und feierlich. Ich wage zu behaupten, dass schlechtes Wetter eine Hochzeitsgemeinschaft sogar oft noch stärker vereint als wenn die Sonne scheint!

 

Hochzeit im Schnee in Pfäffikon, SZ

Bietest du Fotografie-Workshops an?

Derzeit nicht offiziell. Aber wenn du ein persönliches Fotografie-Coaching möchtest, kannst du mich gerne anfragen und wir besprechen, ob ich dir allenfalls etwas beibringen kann, was für dich von bedeutendem Nutzen ist.

Möchtet ihr sonst noch etwas wissen?
Ich gebe jederzeit gerne Auskunft rund um Hochzeitsfotografie.

KONTAKT

Mädchen an einer Hochzeit in Bern