Auf dieser Seite findet ihr einige meiner liebsten Hochzeitsfotos der letzten Jahre. Ich denke sie vermitteln euch einen Eindruck von meinem Stil: man kann von dokumentarisch, fotojournalistisch, oder auch von Hochzeitsreportage sprechen. Egal wie man es nennt, es bedeutet für mich einfach, dass ich für euch aufrichtige Fotos mache, ohne aktiv ins Geschehen einzugreifen.

Ich hoffe die Bilder entlocken euch das eine oder andere Schmunzeln und bestärken die  Vorfreude auf euer eigenes Fest!

Hochzeit im Schloss Brandis in Maienfeld, Graubünden
Braut wird von Vater in die St Peterskirche geführt
Mädchen singt in der Kirche an einer Trauung in Zürich
Hochzeitsfotos: Schloss Seeburg in Kreuzlingen
Braut beim Coiffeur in Zürich
Braut und Grossmutter an einer Hochzeit in Graubünden
Brautpaar lässt Tauben fliegen in der Hofkellerei Vaduz in Liechtenstein
Hochzeitsfoto von einem tanzenden Brautpaar mit Livemusik
Trauzeugin und Braut

Wenn Menschen Menschen sind

Die folgenden drei Bilder sind gute Beispiele dafür, warum ich von Herzen gerne Hochzeitsfotograf bin: Bei einem so bedeutenden, einmaligen Ereignis wird die alltägliche Fassung oft etwas aufgeweicht, Menschen werden berührbarer und können sich nahe und echt begegnen. Daran Anteil zu haben ist mir eine grosse Freude und ich bin «meinen» Brautpaaren immer wieder aufs Neue für ihr Vertrauen dankbar.

Umarmung einer Braut in Zürich
Umarmung im Zivilstandsamt
Vater hat Tränen in den Augen, als er seiner frisch verheirateten Tocher eine Karte übergibt.

Mehr als klassische Portraits

Auch ohne geplante «Portrait-Session» entstehen spontan und locker Portraits. Für mich persönlich sagen ungestellte Portraits oft sogar mehr aus, als wenn das Brautpaar versucht «schön in die Kamera zu lachen». Falls ihr euch also (wie übrigens die meisten Menschen) nicht besonders wohl fühlt direkt vor der Kamera: überhaupt kein Problem 🙂

Hochzeit in Stäfa am Zürichsee
Lachender Bräutigam an einer Hochzeit in Graubünden
Portrait einer Braut in Graubünden
Bräutigam justiert Kleid der Braut an einer Hochzeit in Kreuzlingen
Braut mit Schirm in Zürich
Brautpaar in einem Oldtimer in Stäfa
Brautpaar Hand in Hand auf dem Mistlibühl

Die jüngeren Gäste

Ich freue mich immer besonders, wenn Babys, Kinder und Jugendliche an Hochzeiten dabei sind. Als Vater bedeuten mir Kinder sowieso viel und als Fotograf sind sie toll für mich, weil sie oft besonders unvoreingenommen sind und sich natürlich zeigen, was immer wieder zu berührenden, herzigen und witzigen Hochzeitsfotos führt.

Kleine Tänzerin mit ernstem Blick
Jugendliche an einer Hochzeit in Zürich
Geschwister lauschen der Live-Musik an einer Hochzeit
Hochzeitsbild von einer Tante mit Baby in Bern
Jungendliche am Feuer, Hochzeitsfeier am Zürichsee
Reihe von Kindern an einer Trauung
Junge grinst in die Kamera an einem Hochzeitsfest oberhalb dem Zürichsee
Hochzeitsfoto von einem schlafenden Mann
Schritte in der Masoala-Halle des Zoo Zürich
Hochzeitsgäste trinken Champagner in der Masoala-Halle
Lachende Braut schaut über ihre Schulter
Bräutigam hält Braut im Arm zum Schluss vom Tanz
Zivilstandsbeamter in Stäfa, Zürich
Hochzeitsgesellschaft über dem Zürichsee
Braut tanzt voller Freude

Kontakt

Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören!
Ihr dürft mir gerne jederzeit eine Nachricht schreiben oder mich anrufen,
und wir besprechen eure Hochzeitsreportage unverbindlich.

Richard kontaktieren

Hochzeitsballons in Liechtenstein