Hallo! Ich bin Richard.

Ich heisse Richard und fotografiere mit Leib und Seele Hochzeiten in der ganzen Schweiz und ab und zu auch im Ausland. Dies inzwischen seit über 10 Jahren. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt: Im kurzen Intro-Film auf der Startseite (etwas runter scrollen) zeige ich einige meiner Lieblingsbilder und sage ein paar Worte über meine Motivation und Arbeitsweise.

Ich habe zusammen mit meiner Frau Sandra zwei Kinder und bin glücklich, einen grossen Teil von meinem Job von Zuhause aus zu machen und somit viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Seit meiner Geburt im Februar 1980 lebe ich in Erlenbach am wunderschönen Zürichsee. Zwischenzeitlich habe ich ein Jahr an der Westküste der USA gelebt, bis ich prima Englisch konnte und mir die Hamburger zu den Ohren raushingen.

Ausser meiner Familie und der Hochzeitsfotografie liebe ich Zeit in der Natur, Sportklettern, Hörbücher, Filme und Musik.

Meine Kinder Josha und Lya
Meine Kinder Josha & Lya
Meine Familie
Meine ganze Familie mit meiner Frau und Managerin Sandra

Übrigens: Falls ihr mal gute, natürliche Fotos von euren Liebsten möchtet, nach der Heirat: Ich biete auch Familienreportagen an! Und «meine» Hochzeitspaare erhalten 10% Treue-Rabatt 🙂

Fotografen, die mich inspirieren

Besonders beeindruckend und inspirierend finde ich die Werke von Meistern der dokumentarischen Fotografie wie Henri Cartier-Bresson oder Jay Maisel. Aber auch von Steve McCurry oder David Duchemin lasse ich mich jederzeit gerne zu Reisen und Geschichten an ferne Orte entführen. Oder James Nachtwey, der Kriegsfotograf. Der Dokumentarfilm «warphotographer» ist sehr sehenswert und eindrücklich, nicht nur aus fotografischer Sicht.

Hochzeitsfotograf Richard Haydon

Einige unwichtige Dinge

  • Meinen Geburtstag gibt es nur alle 4 Jahre
  • Ich spiele Gitarre und singe gern
  • Ich bin 1/2 Engländer
  • Ich habe schon über 100 «JA» und kein einziges «NEIN» gehört an Trauungen
  • An 9 von 10 Hochzeiten gibt es Rindsfilet (was mir zum Glück nie verleidet, ehrlich!)